Fitness-Kurse

Fitnesskurse im FGZ ;

Unsere beliebten Fitnesskurse im FGZ

Die Zeiten finden Sie im Kursplan.

BOX DICH FIT!

Boxen für alle!

Boxen für alle! Getreu diesem Motto zieht nun auch dieses Fitnessformat ins FGZ ein. Echte Boxer betonen zwar immer wieder, dass dieses Fitnessboxen wenig mit knallhartem Schlagabtausch im Ring zu tun hat; aber Hand aufs Herz, genau das macht das Fitnessboxen ja aus: Dass man eben nicht mit blauen Augen und dröhnender Birne nach Hause humpelt – und trotzdem ein intensives und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining à la Rocky absolvieren kann.

WERDE GESCHMEIDIG WIE EIN LEOPARD

Unser exklusives Beweglichkeitstraining im FGZ

Mit diesem neuen Kurs zum Thema Beweglichkeitstraining wird Euer Körper von Kopf bis Fuß sanft gedehnt. Dabei werden die Muskelgruppen berücksichtigt, die am häufigsten durch einseitige Belastung verspannt oder verkürzt sind. Im Gegensatz zu Kraft- und Ausdauertraining wird das Beweglichkeitstraining oft vernachlässigt, dabei ist es sehr wichtig, weil es Haltungsprobleme beseitigt, Verletzungen vorbeugt, die Erholung und Regeneration fördert sowie einfach zu einem guten Fitnesszustand dazugehört. Definiert wird Beweglichkeit mit der Fähigkeit der Gelenke, ihre Bewegungsmöglichkeiten in alle Richtungen optimal auszunutzen. Durch zielgerichtete Übungen, vor allem Stretching und Dehnen, wird die Beweglichkeit der zentralen Gelenksysteme, also Hüft- und Schultergelenk sowie Wirbelsäule, gesteigert und darüber hinaus auch eine Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten erreicht.

beweglichkeitstraining
fittnesskurs krass fit

Krass Fit

ist bei uns ein Kraftausdauertraining mit der Langhantelstange!

Neuste Lieder und heiße Beats motivieren Körper und Geist. Passend zum Takt schreiben wir eine Choreografie die es nicht langweilig werden lässt und den Körper zu Höchstleistungen bringt. Durch ein abwechslungsreiches und intensives Training mit ständigen Tempowechsel werden alle Muskelfasern optimal trainiert.

Mit KrassFit wird der Fettstoffwechsel aktiviert sowie die Muskulatur gekräftigt, die Ausdauer verbessert sich und der Stress wird abgebaut.

ZUMBA im FGZ

Zumba ist ein Fitness-Konzept, dass vom Tänzer und Choreografen Alberto "Beto" Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert wurde. Die Kombination aus Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen versteht es, die Motivation und Magie der Musik in ein ausdauerndes Herz-Kreislauftraining einzusetzen. Je nach Intensität und Einbezug eines Krafttrainings werden durchschnittlich 400-1000 kcal/h verbrannt.

Zumba Fitness im FGZ ;

TABATA im FGZ

Dem japanischen Sportwissenschaftler Dr. Izumi Tabata haben wir diese hochintensive Ganzkörpertraining zu verdanken. Um an die körperliche Leistungsgrenze zu gelangen, sind die Übungen so ausgewählt, dass sie schnell und einfach umzusetzen sind. Bei Kniebeugen, Liegestütz oder den schweißtreibenden Burpees trainierst du nicht nur deine Kraftausdauer sondern kannst auch den Alltagsstress abbauen. Alles ganz einfach, ganz schnell, aber auch

Tabata ist eine erweiterte Form des Intervall-Trainings, eine Übungsstrategie abwechselnder Phasen über 8 Runden mit kurzen intensiven anaeroben Übungen (je 20 Sekunden) mit Erholungsphasen (je 10 Sekunden) Diese kurzen, intensiven Workouts bewirken eine verbesserte sportliche Leistungsfähigkeit und eine verbesserte Fettverbrennung. Bei motivierender Musik und der Trainingsgemeinschaft in der Gruppe macht dieses Workout

Body Power (Functional Circuit Training)
Ein einmaliges Fitnesserlebnis

Bei dem Kurs BODY-POWER wird im Circuit Training (engl. Kreistraining) der ganze Körper trainiert und vor allem stabilisiert. Trainiert wird mit verschiedenen Kleingeräten, wie z.B. Medizinbällen, Fitnessbändern, Pezziball oder Balancekissen nach dem Prinzip des FUNCTIONAL TRAININGS mit Schwerpunkt auf CORE (engl. Kern), der Halte- und Rumpfmuskulatur. Ziel ist die Stabilisation des gesamten Körpers zu verbessern, die so wichtige Tiefenmuskulatur zu trainieren. Außerdem wird durch das Intervallprinzip die Ausdauer und Kraftausdauer gesteigert sowie mit einfachen aber effektiven Übungen die Beweglichkeit verbessert. Bei motivierender Musik kommt zudem der Spaß ebenfalls nicht zu kurz. Wir empfehlen dieses intensive Ganzkörpertraining allen Fitnessbegeisterten, die Ihren Körper auf das nächste Fitnesslevel bringen wollen.

Body Fit Kurs im FGZ ;

Body Fit (Ganzkörpertraining)

Body-Fit ist ideal für alle, die sich gern bewegen oder körperliche Beschwerden entgegen wirken möchten. Unser eigener Körper ist unser bestes Fitnessgerät. Deshalb beschränkt sich der Einsatz bei diesem Muskeltraining auf wenige Kleingeräte wie z.B. elastische Fitnessbänder, Kleinhanteln oder Gymnastikbälle. Dadurch sind bei unterschiedlichem Fitnesszustand der Teilnehmer eine individuelle Belastung und ein optimales Training möglich.

Rücken-Bauch-Beine-Po - diese Körperregionen zählen zu dem angestrebten Ganzkörpertraining. Der Rumpf als stabile Säule des menschlichen Körpers soll dabei im Vordergrund stehen. Das Thema Koordination wie z.B. das Gleichgewichtstraining ist genauso Bestandteil wie die Mobilisation der Wirbelsäule oder Elemente der körperlichen und geistigen Entspannung. Aufwendige Choreografien wie etwa beim Aerobic werden bewusst vermieden. Durch kurze Pausen zwischen den einzelnen Übungen wird außerdem das Herz-Kreislauf-System trainiert. Wir empfehlen diesen Kurs für alle Einsteiger; aber auch alle ambitionierten Fitnesssportler kommen hier ins Schwitzen.

Step-Aerobic im FGZ

Step-Aerobic ist eine der beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich. Der gesamte Körper kommt in Schwung und es werden Ausdauer gestärkt sowie die gesamte Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System gekräftigt. Durch den Rhythmus der Musik wird die Koordination gefördert und macht Lust auf mehr.

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Fat Burner Kurse im Fitness- und Gesundheitszentrum ;

FAT-Burner (Fettverbrennung)

Eine effektive und abwechslungsreiche Kombination aus Herzkreislauftraining und Muskelkräftigung. Der Kurs startet mit einer Ausdauereinheit auf dem Step-Brett. Bei motivierender Musik und einfachen Schrittkombinationen kommst du so richtig ins Schwitzen. Da nur Muskeln richtig Fett verbrennen, folgt ein intensives Kräftigungstraining in Intervallen. Dieser Wechsel gestaltet die Stunde kurzweilig und lässt überflüssigen Pfunden keine Chance!

Fit mit Baby - FGZ

Das Fitness-Training für die Mama

Um zu trainieren mag keine Mutter ihre süßen Würmchen weggeben. Doch gerade nach der Schwangerschaft ist ein Fitness-Training besonders wertvoll. Kraft- und Ausdauertraining sowie Stretching sind Bestandteil bei Fit mit Baby. Der Clou: Die Kleinen werden in das Training integriert, egal ob beim Indoortraining im FGZ oder beim Buggyworkout im Park. Eine Teilnahme ist ab der 12. Woche postnatal möglich.

Fit mit Baby - Rückbildungskurse ;